Unternehmen - Global Management Glavac GmbH

Presseartikel

13.07.2011

Passage in der Südstadt

Greifswald (OZ) - Die Südstadt wächst weiter. In der Hans-Beimler-Straße entstehen in naher Zukunft 73 neue Wohnungen in der Wohnpassage "Süd". Darüber informierte, die Greifswalder Architektin Milica Caksiran-Glavac. Sie zeichnete zuletzt für das große Wohnprojekt "Wachsmannhof" in der Fleichervorstadt verantwortlich. Investor werden eine Bauherrengemeinschaft sein, so Glavac.

"Wir haben jetzt einen Bauantrag gestellt", sagt die Architektin. Zuerst müssen die seit Jahren leer stehenden Gebäude auf dem Gelände gegenüber der Beruflichen Schule abgerissen werden. Wie das Immobilienverwaltungsamt vor kurzem informiert hatte, war ein Erhalt der alten Häuser nie vorgesehen. Rund sieben Millionen Euro will die Investorengemeinschaft ausgeben. Es entstehen sechs Häuser mit mehreren Etagen", so Caksiran-Glavac. "Wir wollen zur Jahreswende 2011/12 beginnen." Die Häuser werden so geordnet, dass der neue Komplex optisch wie eine Passage wirkt. Vorzugsweise werden Zwei- und Drei-Raum-Wohnungen entstehen. Etwa zwei Drittel wollen die Investoren zum Verkauf anbieten und den Rest vermieten. Auch seniorengerechte Wohnungen sind an der Hans-Beimler-Straße geplant. Nicht nur die farbliche Gestaltung soll Akzente setzen. Statt der in der Beimlerstraße üblichen Satteldächer sind Flachdächer vorgesehen.

 
Quelle: Ostsee Zeitung Lokalnachrichten Grimmen 13.07.2011 - eob

zur Übersicht